Nexus 10 Version 2013
Dieses Bild des Nexus 10 von Google entsnad vor der Veröffentlichung. Bild: Screenshot

Neues Nexus 10: Baldiger Release des Google-Tablet?

Ein neues Release für das Google Tablet Nexus 10 steht unmittelbar vor der Tür, zumindest, wenn man kursierenden Gerüchten Glauben schenken mag. Noch in dieser Woche soll Google ein Release für das Nexus 10 vorsehen. Das Google Nexus 10 ist, abgesehen vom Google Nexus 5, das größte Tablet dieser Reihe. Die neue Version soll allerdings von LG kommen, der damit Vorgänger Samsung ablösen würde.

Stolze Besitzer von Google Nexus 5 und Google Nexus 7 freuten sich in den letzten Wochen bereits über Updates. Zum krönenden Abschluss fehlt noch das zehn Zoll Tablet Google Nexus 10. Auf reddit wurden kürzlich zwei Leaks mit einer Fotomontage des neuen Geräts gezeigt, die die Gerüchteküche wieder zum Brodeln bringen. Es gibt erstmals Hinweise auf einen möglichen Preis, den Hersteller und bereits auch ein Datum, ab wann es verfügbar ist. Leider sind auf den Bildern nur wenig Details deutlich zu erkennen. Von der Optik her dürfte sich das neue Google Nexus 10 am bisherigen Modell orientieren. Deutlich erkennbar war allerdings ein Front-Lautsprecher und ein Screenshot verrät Android 4.4 KitKat. Auf einem der Bilder ist mit LG-V510 eine interne Gerätekennzeichnung zu sehen, die, wenn es stimmt, einen deutlichen Hinweis auf den neuen Hersteller LG schließen lassen könnte. LG war bereits am aktuellen Google Nexus 5 beteiligt. Sollte sich dies bestätigen, wäre Samsung derzeit kein Hersteller mehr von Nexus-Geräten. Wer auf mehr Hinweise hofft, muss sich gedulden, denn seitdem sind auf reddit keine neuen Enthüllungen oder Vermutungen in Umlauf gebracht worden.

Preislich dürfte sich das neue Tablet Google Nexus 10 in etwa bei ungefähr 299 Pfund bewegen, wie das online gestellte Bild eines O2 Mitarbeiters verrät. Allerdings wird O2 voraussichtlich nur eine Mobilfunk-Version des Google Nexus 10 anbieten, was den Preis mit einer WLAN-Version sogar deutlich senken könnte. Möglicherweise ist dieser Preis aber nur ein Richtwert und zusätzlich mit einer Vertragsbindung verbunden. Das baldige Release wird also mit großer Ungeduld erwartet. Die hartnäckigsten Spekulationen orientieren sich an einem Verfügbarkeitsdatum ab Freitag, dem 22. November 2013. Bleibt zu hoffen, dass die Erwartungshaltung vieler Kunden nicht über Gebühr strapaziert wird und das Google Nexus 10 tatsächlich mit diesem Datum verkauft wird.

Geschrieben von Johannes

Der Autor ist App-Entwickler, Hardware- und Tarif-Experte. Auf Smart-Phoner schreibt er über alle Themen rund um Handy und Smartphone. Kontakt-Möglichkeiten gibt es über Kontakt-Link unten.