Smartphoner-News-Platzhalter

Das Mittelklasse-Smartphone HTC Desire 516 steht in den Startlöchern

In China sind erste Bilder des neuen HTC Desire 516 an die Öffentlichkeit gelangt. Und laut neuesten Gerüchten steht die Präsentation des Smartphone  unmittelbar bevor. Die ersten Daten zum neuen HTC Desire 516 stellen wir in einer kurzen Zusammenfassung vor.

Die ersten Details zum HTC Desire 516

HTC plant nach eigenen Pressemeldungen schon seit Längerem im Mittelklasse-Segment weiter an Boden zu gewinnen. Jetzt setzt das Unternehmen mit dem HTC Desire 516 offenbar seine eigenen Worte in die Tat um. Und die Frage, ob das HTC Desire 516 auch außerhalb des chinesischen Marktes eingeführt wird, ist auch schon beantwortet: Es wird nämlich zwei Modelle geben, das 516w für den internationalen Markt und das 516t für den chinesischen.

Die Ausstattung des internationalen HTC-Smartphone-Modells scheint etwas leistungsstärker zu werden. Die Auflösung bei dieser Variante wird mit 540 x 960 Pixeln zwar noch überschaubar sein, dem stehen aber ein 1,2 GHz Quadcore-Prozessor sowie 1 Gigabyte RAM gegenüber. Bei der Frage nach dem Betriebssystem ist von Android 4.3 die Rede. Auch das Gewicht kann – den Gerüchten zufolge – bereits ganz genau taxiert werden: 173 Gramm soll das Smartphone ‚Neugeborene’ auf die Waage bringen – und mit einem 5-Zoll-Display von Anfang an auf festen Beinen stehen. Um das Display auch zum Einsatz bringen zu können, setzt das HTC Desire 516 auf eine 5-MP-Hauptkamera, die um eine 0,3-MP-Frontkamera ergänzt wird.

Weitere Prognosen und Perspektiven zum HTC Desire 516

Damit sind die bislang bekannten Informationen zum HTC Desire 516 weitestgehend erschöpft – mehr ist nicht verlautbart worden. Eine weitere Einzelheit lässt sich aber an aktuell veröffentlichten Bildern ablesen: In puncto Design bestehen nämlich Unterschiede zum Desire 816 Phablet, das ein Alugehäuse aufzubieten hat.

Ab wann das HTC Desire 516 aber in Deutschland erhältlich sein wird, ist noch völlig unklar. Ebenso sind die Angaben über die Höhe des Preises im Augenblick noch reine Spekulation. Der Markteinführung des neuen Smartphones im Low-End-Bereich wird ohnehin die Präsentation des Nachfolgers des HTC One vorausgehen. Salopp gesagt ein Zuckerstück, mit dem sich das Warten auf weitere Details zum HTC Desire 516 im Handumdrehen verkürzen wird.

Geschrieben von Maren

Maren Richter ist seit Jahren Expertin im Bereich Smartphones und Smartphone-Tarife. Nach ihrem IT-Studium arbeitete sie mehrere Jahre für eines der größten deutschen Telekommunikations-Unternehmen. Inzwischen ist sie als freie Beraterin und Autorin tätig. Kontakt-Möglichkeiten gibt es über Kontakt-Link unten.