Das neue Android-Update 4.4 Kitkat
Android 4.4 Kitkat (genauer Android 4.4.4) ist die aktuelle Android-Version. Foto:Android

Android 4.4 KitKat: Update-Termin für das HTC One

In den vergangenen Tagen wird man mit Meldungen zu Updates von Android-Smartphones auf die aktuelle Version 4.4 KitKat förmlich erschlagen. Jetzt gibt es wieder etwas Neues, diesmal für Besitzer des HTC One.

Der taiwanesische Hersteller hatte ja bereits kurz nach der Präsentation der neuen Android-Version versprochen, sein Topmodel HTC One innerhalb der nächsten 90 Tage mit einem Update zu versorgen. Das klang für viele sehr ambitioniert, war doch gerade erst die 4.3er-Version auf den Geräten gelandet.

Doch jetzt scheint sich der Zeitplan zu bestätigen, offiziell zumindest für Großbritannien, wie folgender Tweet von HTC UK belegt.

Von der deutschen Vetretung war dazu bislang noch nichts zu hören, aber wenn Großbritannien mit dem Rollout beginnt, dann ist das Ereignis auch hierzulande erfahrungsgemäß nicht mehr fern.

Zu den Schwestermodellen HTC One mini und HTC One max gibt es keine konkreten Aussagen. Dass sie auch mit KitKat versorgt werden, steht aber wohl außer Frage. Sie werden dann wohl nach dem HTC One versorgt werden.

Freuen können sich bereits die Besitzer der Google-eigenen Nexus-Reihe. Das Nexus 5 ist ohnehin mit der aktuellen Version ausgestattet, die Tablets Nexus 7 und 10 werden derzeit mit Updates versorgt und auch für das etwas ältere Nexus 4 hat der Rollout begonnen.

Wer sich etwas auskennt und nicht auf das Over-The-Air-Update warten möchte, kann sich bei Google auch ein sogenanntes Factory Image herunterladen. Damit können die Nexus-Geräte manuell auf den neuesten Stand gebracht werden, das empfiehlt sich jedoch nur für User mit entsprechenden Kenntnissen.

Ganz aktuell ist auch die Meldung, dass das – in Deutschland nicht erhältliche – Motorola Moto X mit Android 4.4 versorgt wird. Auch das Einsteiger-Smartphone Moto G, das seit Donnerstag im Handel ist, soll demnächst ein 4.4-Update erhalten.

Geschrieben von Johannes

Der Autor ist App-Entwickler, Hardware- und Tarif-Experte. Auf Smart-Phoner schreibt er über alle Themen rund um Handy und Smartphone. Kontakt-Möglichkeiten gibt es über Kontakt-Link unten.